top of page
  • Peer Schmidt-Walther

Wanderlust Skandinavien

Cam Honan stellt in einem neuen Wanderführer Wege durch den hohen Norden vor




Wanderlust Skandinavien

Wandern wird immer populärer, nicht zuletzt abzulesen an den Scharen, die sich alljährlich auf den Jakobsweg begeben. Der mittlerweile schon Überfüllungstendenzen zeigt.

Andererseits zieht es mehr und mehr Menschen in die stillen skandinavischen Länder, vorzugsweise, um dort Urlaub in Ferienhäusern zu machen.

Wer es aktiver möchte, kann hier allerdings nach Herzenslust wandern. Sogar in Grönland ist das möglich. Cam Honan, er gilt als einer der erfahrensten Wanderer weltweit, der in 30 Jahren über 100.000 Kilometer zu Fuß zurücklegte, hat es ausprobiert. Nicht nur dort, sondern auch in Schweden, Finnland, Island, Norwegen, Dänemark und last but not least auf den Färöern. Insgesamt hat er für das 300-Seiten-Buch vierzig Wege ausgewählt, die man nachwandern kann.

Jedem Trail stellt er eine ausführliche Beschreibung voran, die gut bebildert ist, so dass man eine Vorstellung gewinnt, was einen erwartet. Eine ganzseitige Übersichtskarte – sie ersetzt keine Wanderkarte - veranschaulicht Streckenführung und Sehenswürdigkeiten. Dem gegenüber steht eine Seite, die mit Wissenswertem zur Saison, Übernachtung und Highlights beginnt, über nützliche Tipps für An- und Abreise, Packliste, Verpflegung, Hintergrundwissen weiterführt bis zu Flora und Fauna.

Dennoch sollte man, so denn vorhanden, sich auch nach detaillierteren Wanderführern umsehen.

Wer sich für Skandinavien begeistern lassen und sich einen ersten Überblick über die Möglichkeiten verschaffen möchte, dem sei dieses Werk zum Vorab-Studium empfohlen. Es werden überwiegend Wege vorgestellt, die noch nicht überlaufen und von fast jedem zu bewältigen sind, der gut zu Fuß ist. So kann das Abenteuer skandinavische Wildnis kommen!



 


Buch: Cam Honan; Wanderlust Skandinavien – Wege durch den hohen Norden

Verlag: Die Gestalten Verlag, Berlin; 300 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen und Karten

Erschienen: 14. März 2023, Gebundenes Buch 45 EUR


Comentários


bottom of page